Qualitätsmanagement bei der AWO

Immer wieder neue Herausforderungen, komplexe Arbeitsgrundlagen und schnelle Entscheidungsfindungen machen den Alltag in unseren Einrichtungen aus. Um diese Abläufe zu strukturieren, unseren Mitarbeiter*innen Handlungsleitfäden und allen Beteiligten die Orientierung zu erleichtern, hat die AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg ein QM-System aufgebaut, das sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse unserer Kund*innen und unser Anspruch, unsere Arbeit ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Allgemeine Informationen

Unser QM-System orientiert sich an den Qualitätsnormen des AWO-Bundesverbandes und der DIN EN ISO 9001:2015.

Hohe Standards definieren jeden Bereich – egal ob Pflege, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung, Beratung oder Jugend und Freizeit. Prozesse werden kontinuierlich analysiert und überprüft. Dabei geht es um die Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen und die Zufriedenheit unserer Kund*innen.

Qualitätspolitik

Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Grundlagen und die verbindlichen Rahmenkonzepte zu beachten, die Qualität unserer Angebote und deren wirtschaftliche Durchführung ständig zu überprüfen und unser Qualitätsmanagement-System stetig weiterzuentwickeln.

  • Wir richten unser Handeln nach den Bedürfnissen unserer Kund*innen und den Anforderungen der Interessenspartner*innen aus. Dabei achten wir unsere Kund*innen in ihrer Persönlichkeit und gewährleisten ihre größtmögliche Eigenständigkeit, indem wir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Ebenso nehmen wir im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung die Vertretung der Kund*innen-Interessen wahr und beteiligen sie an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.
  • Wir beteiligen unsere Mitarbeiter*innen, die ihre Ideen in die tägliche Arbeit einbringen können. Wir arbeiten mit unseren Mitarbeiter*innen kooperativ zusammen, fördern und fordern diese, sodass die Handlungskompetenz gesteigert und die Beteilung an der Entwicklung unserer Dienstleistungen gewährleistet ist.
  • Wir schonen und erhalten im Rahmen unserer Möglichkeiten die natürlichen Ressourcen unserer Umwelt durch ökologisches Handeln.
  • Wir arbeiten, wenn möglich, kostendeckend, ansonsten orientieren wir unser Handeln immer an wirtschaftlichen Überlegungen.
  • Wir sichern die Qualität unserer Dienstleistungen auf Grundlage der DIN ISO 9001:2015, der relevanten AWO-Normen und den aktuellen fachspezifischen Anforderungen und entwickeln diese ständig weiter.

Audits zur Qualitätssicherung

Jedes Jahr initiieren unsere QM-Beauftragten interne strukturierte Betrachtungen (Audits), die Abläufe im Unternehmen und in jeder Einrichtung unter die Lupe nehmen und erforderliche Maßnahmen festlegen. Dabei verlassen wir uns nicht nur auf eigene Beobachtungen, sondern nutzen auch Erkenntnisse aus den Befragungen zur Zufriedenheit unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Die Ergebnisse erscheinen jährlich im Managementbericht und zeigen weitere Handlungswege auf.

Wichtiges Fundament für die Qualitätsentwicklung der AWO war und ist die Arbeit der Qualitätszirkel in jedem Bereich. Sie haben die Prozesse auf den Weg gebracht, aktualisieren und verbessern sie. Die Mitarbeiter*innen werden laufend in die Qualitätsentwicklung und fachlichen Diskussionen einbezogen.