• Axel Mielke

    Geschäftsführer
    AWO-Soziale Dienste

    Mit einem geborgten Stuhl und einem gebrauchten Schreibtisch haben wir vor über 30 Jahren begonnen und die AWO in Schwerin gegründet. Damals waren wir vier Menschen in Aufbruchstimmung, die sich mit Herz und Verstand einer neuen sozialen Aufgabe verschrieben haben. Viele Herausforderungen haben wir - wie professionelle Hürdenläufer - genommen. Mit den Jahren sprangen uns immer mehr kreative Mitstreiter zur Seite und heuerten bei der Arbeiterwohlfahrt an. Sie alle haben die heutige AWO in Schwerin, im Altkreis Parchim und in Nordwestmecklenburg innovativ, solidarisch und mit Herz geformt.
    In enger und guter Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Bereichsleitungen haben wir unsere Ziele immer wieder neu gesteckt. Die drei wichtigsten sind: gute Arbeitsbedingungen schaffen, gerecht entlohnen und mit motivierten Teams in den verschiedenen Bereichen für Menschen da zu sein. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer sozial gerechten Gesellschaft.
    Unsere Philosophie: „Jeder von uns ist ein Teil des Ganzen.“ (Timm Urschinger)

    Kontakt

    Justus-von-Liebig-Str. 29
    19063 Schwerin

    0385 - 20 81 00
    info@awo-schwerin.de

  • Stefanie Walden

    Bereichsleitung
    Personal

    In unserer Personalabteilung beraten und unterstützen wir die Geschäftsführung sowie alle Leitungskräfte in sämtlichen personellen Belangen und haben immer ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter*innen. In unserem Team von 6 Frauen leben wir eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir vertreten die Auffassung, dass ein kollegiales und konstruktives Miteinander die maximale Leistungsfähigkeit eines Jeden fördert und dabei auch noch Freude bringt. Ganz besonders stolz sind wir auf die Entwicklung, welche unser Unternehmen in den letzten sieben Jahren in Sachen Entlohnung unserer Mitarbeiter*innen genommen hat. Stetig orientieren wir uns dabei an der Vergütung des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes und behalten gleichzeitig die Implementierung moderner Arbeitsbedingungen im Blick. Die Personalarbeit in einem Unternehmen wie der AWO empfinden wir als ganz besonders erfüllend und sinnvoll, da wir die täglichen Leistungen aller Mitarbeiter*innen im Unternehmen für gesellschaftlich wertvoll und besonders schätzenswert halten.

    Kontakt

    Justus-von-Liebig-Str. 29
    19063 Schwerin

    0385 - 208 10 21
    walden@awo-schwerin.de

  • Steffen Marquardt

    Fachbereich
    HZE/HzL

    Unser Bereich Hilfen zur Erziehung-Hilfen zur Lebensbewältigung steht für professionelle, moderne und nachhaltig lebendige soziale Arbeit für unsere Klient*innen. Jede einzelne Mitarbeitende soll genau am richtigen Platz ihre individuellen fachlichen und persönlichen Stärken einbringen können. Grundlage für unser positives Arbeitsklima in den Einrichtungen sind klare Strukturen und eine geregelte Entscheidungsverantwortung. Wir arbeiten in unserem Bereich eng und vertrauensvoll zusammen und können somit die bestmögliche Unterstützung für die Kinder, Jugendlichen und Familien umsetzen.

    Kontakt

    Wismarsche Straße 151
    19053 Schwerin

    0385 - 5 75 66 97
    hze-hzl@awo-schwerin.de

  • Antje Hansen

    Bereichsleitung
    Pflege

    Hand auf´s Herz: In unseren Einrichtungen leben wir die AWO-Grundwerte wie Solidarität und Toleranz und das ist es auch, wofür ich als Bereichsleitung Pflege/QM stehe. Unser Motto:

    „Pflege so, wie auch du im Alter gepflegt werden möchtest!“

    In unseren Pflegeeinrichtungen arbeiten qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die allen pflege- und hilfebedürftigen Menschen mit Empathie und Offenheit gegenübertreten, sie pflegen, sie in besonderen Situationen oder im normalen Alltag begleiten. Neben den pflegerischen Tätigkeiten liegen mir die Bildung von gut funktionierenden Teams mit einer transparenten Kommunikation und die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen besonders am Herzen. Denn… Nur mit zufriedenen und kollegialen Mitarbeiter*innen gelingt gute Pflege am Menschen. Bei uns zählt das Mit- und Füreinander!

    Kontakt

    Justus-von-Liebig-Str. 29
    19063 Schwerin

    0385 - 208 10 18
    hansen@awo-schwerin.de

  • Rainer Janik

    Bereichskoordinator
    Jugend und Freizeit

    Kinder und Jugendliche brauchen Begegnungen mit Gleichaltrigen. Mit zunehmendem Alter wollen sie ihren Kontaktkreis erweitern, Neues entdecken, sich erproben und messen. Dafür braucht es Erlebnis- und Begegnungsräume auch außerhalb von Familie. In unseren Einrichtungen werden die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg von qualifizierten und motivierten Teams begleitet und unterstützt.

    Dazu gehören auch Sport und Gesundheit sowie die Begleitung und Unterstützung von jungen Menschen, die ihren Platz in unserer Gesellschaft erst noch finden müssen.

    Kontakt

    Justus-von-Liebig-Str. 29
    19063 Schwerin

    0385 - 208 10 18
    hansen@awo-schwerin.de

  • Simone Mühlbauer

    Bereichsleitung
    Kita / Familie

    Ich stehe für die Weiterentwicklung der Qualität der Kindertagesbetreuung und für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für unsere pädagogischen Fachkräfte sowie für alle in unseren Kindertageseinrichtungen Beschäftigten. Ich setze mich für die Umsetzung zeitgemäßer Pädagogik und für die Vielfalt von pädagogischen Konzepten, die durch motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte sichergestellt werden, ein. Dabei sind mir die Schaffung optimaler Entwicklungsmöglichkeiten und Chancengerechtigkeit für die uns anvertrauten Kinder sowie eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Familien sehr wichtig. Ich freue mich, im Rahmen meines Aufgabenfeldes einen Beitrag für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in unseren Kindertageseinrichtungen, als Orte der Begegnung und kulturellen Vielfalt zu leisten.

    Kontakt

    Platz der Jugend 8
    19053 Schwerin

    0385 - 52 19 05 20
    muehlbauer@awo-schwerin.de

  • Axel Mielke

    Bereichsleitung
    Beratung

    Viele Menschen kommen zur AWO, weil sie Beratung brauchen. Dieser Bereich liegt mir persönlich besonders am Herzen. Deshalb habe ich neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt auch die Bereichsleitung für unsere Beratungsdienste übernommen. Dazu gehören: der Fachdienst Migration, die Sozial- und Kurberatung, die Schwangerschaftsberatung, der Integrationsfachdienst und die Familienbildungsstätte. Die Menschen kommen mit großen Hoffnungen zu uns, um ihr Leben lebenswerter zu machen. Hier tragen wir eine große Verantwortung, der wir unbedingt gerecht werden wollen. In allen Beratungsdiensten arbeiten motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte, die einen tollen Job machen. Mir ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen unter bestmöglichen Bedingungen arbeiten können. Ich stehe für eine professionelle und moderne Beratung sowie eine transparente und vertrauensvolle Arbeitsweise.

    Kontakt

    Justus-von-Liebig-Str. 29
    19063 Schwerin

    0385 - 20 81 00
    info@awo-schwerin.de