Ritterfest bei den „Wackelzähnen“

Unsere Parchimer Kita „Villa Kunterbunt“ verabschiedet ihre Kinder in die Welt der Schule

Im Juli 2016 fand im „Haus der Jugend“ in Parchim das Ritter- und Abschlussfest der zukünftigen ABC- Schützen der „Wackelzähne“ aus der Kita „Villa Kunterbunt“ statt. Yvonne Schmidt-Jörn, Erzieherin der Kita, bastelte mit den Kindern und einigen fleißigen Eltern schon im Vorfeld an den Requisiten für das aufregende Fest. Schick verkleidet als Ritter und Burgfräulein ging es dann am frühen Nachmittag mit großen Erwartungen ins „Haus der Jugend“. Alle waren alle sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Einige fleißige Eltern hatten vor Ort alles ritterlich toll geschmückt und auch eine Tafel fürs „Rittermahl“ hergerichtet. Ein fantastischer Zuckertütenbaum begrüßte die Gäste gleich am Eingang, so dass die Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr raus kamen.

Nachdem sich alle an der üppigen Rittertafel gestärkt hatten, begannen die Ritterspiele. Beim Bogenschießen, Sandsäckchen-Zielwurf, Dosenwerfen und Schokokussbalancieren auf dem Schwert konnten alle ihre Kräfte ausgiebig messen. Beim „Rittertaschen“ bemalen konnten die kleinen Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Anschließend überraschten die Theaterschauspieler Caro und Martin mit einer tollen Mitmachgeschichte. Nach so viel Action gab es eine zünftige Rittermahlzeit mit Stockbrot an der Feuerstelle, Würstchen vom Grill und leckerem „Rotwein“ (rote Brause).

Danach begrüßten wir alle Eltern der ritterlichen „Wackelzähne“ zu unserem Höhepunkt des Festes: der Schultütenübergabe! Mit einem kleinen Programm der Kinder für die Eltern begann die Feierstunde. Es wurden viele Fotos gemacht, Erinnerungen aus der Kita-Zeit ausgetauscht und so manche Eltern waren sehr gerührt und konnten kaum glauben, dass der Sprössling nun die Schule besuchen sollte.

Zum Abschluss durfte jedes Kind seine Zuckertüte selbst vom Schultütenbaum abschneiden und bekam außerdem eine tolle Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an den Ritterspielen sowie seine Portfoliomappe übereicht. Unseren Eltern und Großeltern gilt ein besonderer Dank für die tolle Unterstützung und unseren großen „Wackelzähnen“ wünschen wir alles Gute für die Schule und hoffen, dass sie ab und an mal an ihre ereignisreiche Kita- Zeit zurückdenken.

Yvonne Schmidt-Jörn