Versuch macht klug...

Experimentierwochen in der Kita Pippi Langstrumpf

Versuch macht klug. In der Kita „Pippi Langstrumpf“ in Gadebusch erleben die Kinder momentan besonders spannende Abenteuer. Eine Kollegin der Kita hatte im Rahmen einer Weiterbildung des Bildungswerkes der Wirtschaft aus Neubrandenburg 19 Experimentierstationen kostenfrei ausgeliehen, die nun in der Kita die Runde machen. Der kindgerechte Ansatz in der Kita Pippi Langstrumpf zielt darauf ab, Wissenschaft und Entdeckungsfreude in den Alltag der Kinder zu integrieren. Durch Experimente und Beobachtungen lernen die Kinder spielerisch, wie die Welt um sie herum funktioniert. Sie erforschen beispielsweise die Reaktion von Licht und Schatten über Magnetismus bis hin zu Schwerkraft und Auftrieb. Die Kolleg*innen in der Kita fördern die Neugier und Kreativität der Kinder, indem sie Fragen stellen und sie ermutigen, selbst nach Antworten zu suchen. Dabei steht nicht das richtige Ergebnis im Vordergrund, sondern der Lernprozess und die Freude am Entdecken. Die Kinder haben großen Spaß an den Experimentierwochen in ihrer Kita und lernen viel über die wundersame Welt der Wissenschaften.