Märchenwochen im Spatzennest

Kita Spatzennest ist verzaubert

Märchenwochen in der Kita. Endlich war es wieder so weit, der September stand ganz im Zeichen der Märchen bei den Pütter Spatzenkindern. In Vorbereitung und zur Einstimmung haben die Erzieher*innen viele tolle Angebote rund um die Märchenwelt geschaffen. Es wurde gebastelt, genäht und gemalt, was das Zeug hielt. Die Dekoration verwandelte die gesamte Kita in eine bunte Märchenwelt. Im Morgenkreis wurden in mystischer Atmosphäre Lieder gesungen, Märchen gelesen oder mit dem Holztheater vorgeführt. Das machte Lust auf mehr und so inszenierten einige der Kinder die Märchen „Rotkäppchen“ und „Das hässliche Entlein“ für ihre Erzieher*innen und die anderen Kinder. Den Abschluss der Märchenwochen bildet stets das große Märchenfest, welchem Kinder und Erzieher*innen gleichermaßen entgegenfiebern und zu dem sich alle in Märchenfiguren verwandeln. Es wimmelte es nur so von Prinzessinnen, Zwergen, Feen, Wölfen und anderen Figuren und alle genossen ein wunderschönes Fest. Neben Speis und Trank wurde viel gesungen, getanzt und gelacht.

Ein besonderes Highlight für die Spatzenkinder war die Aufführung ihrer Erzieher*innen. Auch das ist eine Tradition der Kita. Wenn es heißt: „Der Vorhang geht auf, das Märchen beginnt“, sind die Großen an der Reihe. Der Spielplatz diente als Bühne und die Kolleg*innen führten das Märchen vom Rotkäppchen auf. Mit viel Witz und schauspielerischem Talent brachten sie nicht nur die Kinder zum Lachen. Am Ende gab es tosenden Applaus für die Darsteller*innen, was immer der größte Lohn ist.

Schon jetzt freuen sich alle auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: „Es war einmal…