Kinder- und Jugendwohngruppe am Demmlerplatz

Unsere Kinder- und Jugendwohngruppe richtet ihr Angebot an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren und steht als verlässlicher Partner Jugendämtern und sonstigen Einrichtungen zur Verfügung. Das Team kümmert sich liebevoll und professionell um 8 Kinder und Jugendliche, indem es Rahmenbedingungen schafft, die für eine optimale Entwicklung benötigt werden. Wir sind 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr für die Kinder und Jugendlichen da.
Unsere Einrichtung befindet sich in der Innenstadt von Schwerin und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Über unsere Arbeit

Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Alltag

• Entwickeln lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Vermitteln von Normen und Werten
  • Förderung der individuellen Stärken und Begabungen
  • Interesse an der Natur und dem öffentlichen Leben wecken
  • Schulische Unterstützung
  • Einleiten therapeutischer Maßnahmen
  • Begleitung zur medizinischen Behandlung
  • Respektvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Vorbildwirkung und authentisches Auftreten der Pädagog*innen
  • Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen

Das Team

Das Team besteht aus insgesamt 8 pädagogischen Fachkräften. 4 Frauen und 4 Männer unterschiedlichen Alters und somit unterschiedlicher Lebenserfahrung tragen zur Bereicherung der pädagogischen Arbeit bei.

Netzwerkarbeit

Um die Kinder und Jugendlichen optimal zu betreuen, arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

• Einrichtungen der AWO
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie