Kinder- und Jugendwohngruppe Görries

Die Kinder- und Jugendwohngruppe Görries richtet ihr Angebot an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren und steht als verlässlicher Partner Jugendämtern und sonstigen Einrichtungen zur Verfügung. Wir sind ein multiprofessionelles Team mit einem besonderen positiv-lebensbejahenden Ansatz und einer kreativen Methodenvielfalt, welches sich an den individuellen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen ausrichtet.

Über unsere Arbeit

Als Kernaufgabe unserer pädagogischen Arbeit verstehen wir die Einbeziehung und Unterstützung des Familiensystems. Ziel ist es dabei, diese zu entlasten und eine Rückführung in die Familie zu ermöglichen. In der individuellen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gehört neben der Alltagsstrukturierung, die Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung genauso zu unseren Aufgaben, wie die schulische Förderung, die Integrationsarbeit, die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und die Anleitung beim Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Verselbstständigung auf eine eigenverantwortliche, selbstbestimmte Lebensführung vorzubereiten.

Das Team

Das Team der KJWG Görries besteht aus 8 pädagogischen Fachkräften (Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen). Als multiprofessionelles Team begleiten und betreuen wir unsere Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Räumliche Bedingungen

• 10 Einzelzimmer mit eigenem Bad