Unterstützung durch uns

Elterninfobörse

Die Familienbildungsstätte stellt eine Wandtafel in ihren Räumen zur Verfügung, auf der über aktuelle familienrelevante Veranstaltungen informiert wird. Darüber hinaus besteht für die Eltern die Möglichkeit, die Wandtafel als Tauschbörse zu den Kategorien „Suche“ und „Biete“ zu nutzen. Babysitter*innen können ihre Daten aushängen, damit Eltern sich über mögliche Angebote informieren und dann selbständig Kontakt zu den Babysitter*innen aufnehmen können.

Elternbibliothek

Sie haben die Möglichkeit, in unserer Einrichtung Bücher einzusehen oder auszuleihen, die sich mit Partnerschaft, Kommunikation, Erziehung und Entwicklung des Kindes vom Säugling bis zum Jugendalter beschäftigen. Sie finden aber auch Literatur mit Anregungen zum Spielen, Basteln, Sporttreiben – zur Beschäftigung auf verschiedenen Gebieten – zusammen mit Ihrer Familie, alleine oder mit Freund*innen. Informieren Sie sich bei unseren Mitarbeiterinnen. Die Öffnungszeiten der Elternbibliothek sind wie die Bürozeiten.

Ort: „Bleicher Ufer“, Brunnenstraße 34

Allgemeine Familienberatung

Mütter/ Väter in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Erziehungssituationen können zu ihren individuellen Problemen kurzzeitige Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Probleme im Erziehungs- und Familienalltag besprechen wollen oder hier Hilfe und Austausch suchen. Wir informieren über oder vermitteln zu Behörden, Fachberatungsstellen und anderen Trägern. Wir beraten Sie auch gern über Kursangebote, die sie zu Ihrer Unterstützung belegen können.

Andrea Reinelt (Diplom-Sozialpädagogin)
Andrea Oelschlegel (Diplom-Sozialpädagogin)
Susanne Rehbein (Diplom-Pädagogin)
Sabrina Schwarz (Diplom-Pädagogin)

Sprechzeiten: nach persönlicher Vereinbarung

Ort: „Bleicher Ufer“, Brunnenstraße 34

Familienbildung direkt – Begleitung und Unterstützung zu Hause

Sie erwarten ein Baby oder sind gerade Eltern geworden? Manchmal werden Vorfreude und Freude getrübt durch Sorgen und Unsicherheit. Was ist vorzubereiten, zu erledigen, was muss angeschafft werden bevor das Baby kommt? Und wenn das neue Familienmitglied dann da ist, steht der Alltag erst einmal Kopf. Vielleicht weint das Baby viel, es nimmt nicht genug zu, der Schlaf- und Wachrhythmus ist durcheinander? Sie würden ihr Baby gern in seiner Entwicklung unterstützen und wünschen sich Anregungen? Wir stehen Ihnen gern für einen vereinbarten Zeitraum unterstützend und begleitend zur Seite.

Andrea Reinelt (Diplom-Sozialpädagogin)
Andrea Oelschlegel (Diplom-Sozialpädagogin)

Ort: bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause

KOMPASS ins Familienleben

Ob das Kind schon da ist oder noch unterwegs: Ich kümmere mich um Sie und Ihre Kinder von 0-6 Jahren. Dabei kann es um Erziehungsfragen, behördliche Angelegenheiten oder finanzielle Engpässe gehen. Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause oder begleite Sie zu Ämtern und vermittele in andere für Sie geeignete Hilfeformen.

Ansprechpartnerinnen: Susanne Rehbein (Diplom-Pädagogin)

Ort: nach Terminvereinbarung / bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause

Telefon:
(0385) 5 95 89 95
(0172) 4 34 46 51

Stillberatung

Bei Stillsorgen und –problemen oder Fragen, die Sie nicht im Gruppengespräch klären möchten, gibt es bei uns die Möglichkeit, sich mit der Stillberaterin für eine Einzelberatung zurückzuziehen bzw. auch telefonisch Beratung zu erhalten.

Ansprechpartnerinnen:
Andrea Reinelt (Diplom-Sozialpädagogin, Stillberaterin AFS)
Susanne Rehbein (Diplom Pädagogin, Stillberaterin AFS)

Ort: „Bleicher Ufer“, Brunnenstraße 34 / bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause

Zeit: telefonisch oder vor Ort nach Terminabsprache

Schwangerschafts­beratung

Die Angebote unserer anerkannten Beratungsstelle richten sich an Menschen allen Geschlechts, die zum sozialen Umfeld gehören.

Wir bieten Information und Beratung:

• bei Kinderwunsch und Familienplanung
  • zur Sexualität und Verhütung
  • zu allgemeinen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt
  • zur Antragstellung bei der Stiftung „Hilfe für Frauen und Familien Mecklenburg-Vorpommern“
  • zu rechtlichen, finanziellen und sozialen Wegen & Anträgen
  • zu vorgeburtlichen Untersuchungen
  • Begleitung bei Pränataldiagnostik & auffälligem Befund
  • im Schwangerschaftskonflikt nach § 218 StGB (mit Beratungsschein)
  • bei vertraulicher Geburt • bei Fehl- und Totgeburt

Alle Beratungen sind vertraulich auf Wunsch anonym, kostenfrei und unabhängig von Konfession und Staatsangehörigkeit.

Beratungsort: Schwerin: Platz der Jugend 8, 19053 Schwerin

Sprechzeiten: