Sozialstation Grevesmühlen

Die AWO-Sozialstation Grevesmühlen blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Pflegebranche zurück. Gegründet 1991 mit einigen ehemaligen Gemeindeschwestern sind wir zu einem professionellen Pflegedienst gewachsen, der sich - eingebettet in die Leistungsvielfalt der AWO-Soziale Dienste-Westmecklenburg - intensiv um Senioren, kranke und pflegebedürftige Menschen kümmert. Wir verstehen uns als sozialer Dienstleister, für den die Zufriedenheit unserer Kund*innen und deren Angehöriger im Mittelpunkt steht. Wir pflegen unsere Kund*innen, so wie wir selbst gepflegt werden möchten. Individualität und liebevolle Unterstützung liegen uns am Herzen.

Allgemeine Infos und Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner

Pflegedienstleitung • Irene Urbach • sozialstation@awo-grevesmuehlen.de

Stellvertretende Pflegedienstleitung •  Andrea Kröplien

Medizinproduktbeauftragte • Carmen Lapschies

Durch die Sozialstation Grevesmühlen werden im Stadtgebiet die Servicewohnanlagen ....... betreut. Den Mieter*innen dieser Wohnanlagen werden zur Erhaltung ihrer individuellen Selbstständigkeit Leistungen aus den gesundheitlichen, sozialen und kulturellen Bereichen angeboten. Die Serviceleistungen sind in Grund- und Wahlleistung unterteilt und werden durch die Mitarbeiterinnen der Sozialstation erbracht.

Die Sozialstation Grevesmühlen betreut Menschen im Stadtgebiet Grevesmühlen und bei freien Kapazitäten auch die angrenzenden Gemeinden.

Angebote & Leistungen

Pflegeleistungen

• Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. Unterstützung bei Körperpflege und Ernährung)
  • Häusliche Krankenpflege / Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a. Medikamentengabe und Wundversorgung)
  • Beratungen nach § 37 Abs. 3 SGB XI (u.a. zu Hilfsmitteln und Pflegetechniken)
  • Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (Demenzbetreuung)
  • Hauswirtschaftspflege

Serviceleistungen

• 24-h Rufbereitschaft
  • Bereitstellung und Wartung von Hausnotrufsystemen
  • Urlaubs- und Verhinderungspflege
  • Vermittlung zum Servicewohnen
  • Vermittlung zum Senioren- / Demenzwohngemeinschaft
  • Vermittlung von externen Dienstleistungen (Fußpflege, Essen auf Rädern)

Durch die Sozialstation Grevesmühlen werden die Wohnobjekte für Servicewohnen Alte Schäferei, Große Voßstraße, Am Wasserturm und Maxim-Gorki-Straße betreut. Den Mietern werden zur Erhaltung ihrer persönlichen Selbstständigkeit in der eigenen Wohnung Leistungen aus dem gesundheitlichen, sozialen und kulturellen Bereich angeboten. Die Serviceleistungen sind in Grund- und Wahlleistungen unterteilt und werden durch eine Seniorenbetreuerin erbracht.

Pflegegrade & Kosten

• Anträge für einen Pflegegrad erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse
  • Personen mit Pflegegrad 2 bis 5 erhalten monatlich zwischen 724 und 2.095 Euro Sachleistungen (Leistungen, die durch einen professionellen Pflegedienst erbracht werden)
  • Sachleistungsbeträge der Pflegekasse ab 2022:
      • Pflegegrad 2 ⇒ 724 Euro
      • Pflegegrad 3 ⇒ 1.363 Euro
      • Pflegegrad 4 ⇒ 1.693 Euro
      • Pflegegrad 5 ⇒ 2.095 Euro
  • Die Leistungen des Pflegedienstes können durch Leistungen von Angehörigen/Freund*innen kombiniert werden (Kombinationspflege)
  • Pflegeleistungen können auch ohne Pflegegrad in Anspruch genommen werden (Selbstzahler)
  • Lassen Sie sich gerne vor Ort oder auch telefonisch beraten!

Dokumente & Flyer

Entdecken