Fachkräfte für die AWO

Im März veranstaltete die berufliche Schule Ecolea ein Trägerinformationstreffen für zukünftige Bewerber/innen der Bereiche Sozialassistent/in und Erzieher/innen. Auch wir waren neben vielen anderen AWO Gliederungen vor Ort, um das Interesse der Auszubildenden zu wecken. Matthias Kukuk (Leiter der Kita Pippi Langstrumpf in Gadebusch) und Doreen Nordhaus (Leiterin Kita "Regenbogen") präsentierten unseren Träger unter dem Motto "Komm zur AWO- jeder hat ein Recht auf Arbeit, die Spaß macht!" Sie erklärten den Jugendlichen, in welchen Bereichen sie mit ihrer Ausbildung bei uns tätig werden können und stießen auf großes Interesse. Besonders die Praktikumsnachfragen waren enorm. "Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sollten wir jede Gelegenheit nutzen, uns bekannt zu machen. Wir haben viele anregende Gespräche mit den jungen Leuten geführt und hoffen, dass wir vielleicht das ein oder andere Gesicht wiedersehen werden", so Doreen Nordhaus.