Willkommen in der Kita Leuchtturm

„Erwachsene und Kinder müssen sich gegenseitig in Neugier versetzen können.“ (Loris Malaguzzi, Mitbegründer der Reggio-Pädagogik)

Mit Neugier in jeden neuen Tag starten, mit Neugier aufeinander zugehen und miteinander lernen. Ob klein oder groß, in der Kita Leuchtturm teilen die Kinder und die Erwachsenen diese Neugier gleichermaßen.
Unsere Einrichtung befindet sich direkt am Pfaffenteich im Herzen von Schwerin. Die vier Ebenen eines denkmalgeschützten Hauses mit hellen Räumen und schönem Ausblick geben der Kita ihren Namen und den Kindern viele Möglichkeiten, sich spielerisch zu entfalten.

Öffnungszeiten / Kapazität / Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

Mo-Fr (nach Bedarf): 05:30 – 20:00 Uhr
Sa (nach Bedarf): 05:30 – 17:00 Uhr

Kapazität:

• 15 Krippenplätze für Kinder ab 2 Jahren
• 40 Kindergartenplätze

Sprechzeiten:

individuell nach Vereinbarung

Sollten Sie Anliegen haben, die nicht warten können, sprechen Sie uns gern an. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Über unsere Arbeit

Unser kreatives und vielseitiges Team aus pädagogischem Fachpersonal und unterstützenden Assistenzkräften begleiten die Krippen- und Kindergartenkinder bei den Entwicklungsschritten ab einem Alter von 2 Jahren bis hin zur Einschulung. Das Konzept der Kita Leuchtturm basiert auf einer teiloffenen Arbeit unter dem Einbezug der Reggio-Pädagogik, die das Kind als eigenständigen Erforscher seiner Welt betrachtet.

Die sogenannten „Funktionsräume“, wie der Bewegungsraum oder das Atelier, geben den Kindern Impulse, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Dazu zählt auch der große einladende Außenbereich, der den Kindern viel Platz für kleinere und größere Abenteuer bietet.

Die vier Ebenen der Kita Leuchtturm

Untere Ebene

Kinderrestaurant (Essbereich für die Kindergartenkinder, Ganztagsverpflegung), Garderobe für die Kindergartenkinder

Erste Ebene

Kindergartenbereich mit 40 Betreuungsplätzen, Funktionsräume, Schlafräume, Kinderbadezimmer

Zweite Ebene

Krippenbereich mit 15 Betreuungsplätzen, Funktionsräume mit einem Essbereich für die Krippenkinder (Ganztagsverpflegung), Schlafraum, Kinderbadezimmer
Aufnahme von Kindern erst ab dem Alter von 2 Jahren aufgrund von baulich bedingten Vorgaben (Treppensteigen)
In Planung für 2022: Erweiterung von 5 Betreuungsplätzen für das Alter zwischen 3 und 4 Jahren im Anschluss an das Krippenalter

Dritte Ebene

Team-Besprechungsraum, Leitungsbüro
In Planung für 2022: Gestaltung von weiteren Funktionsräumen im Zuge der angestrebten Erweiterung von Betreuungsplätzen

Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren

Aus baulich bedingten Gründen nimmt die Kita Leuchtturm Krippenkinder erst ab einem Alter von 2 Jahren auf. Die Kinder müssen sicher Treppensteigen können.

Randzeitenbetreuung

Bei Bedarf sind die Öffnungszeiten werktags von 5:30 – 20:00 Uhr und samstags zwischen 5:30 – 17:00 Uhr gewährleistet.

Kita-Care-App

Die Kita Leuchtturm arbeitet mit der Kita-Care-App. Mit dieser App wird der Austausch zwischen Kita-Personal und Eltern vereinfacht und bietet zudem ein umfangreiches Verwaltungsprogramm für den Kita-Bedarf.

Wöchentliche Angebote

• English for kids • Englisch zum Mitmachen für alle Kinder
  • Ballsport • für die Kindergartenkinder
  • Das Zahlenland • für die Vorschulkinder
  • Wassergewöhnungskurs • für Vorschulkinder (in Planung)

Flyer & Dokumente

Schließzeiten

09.03.2024

• Tag nach internationalem Frauentag

21. - 22.03.2024

• Teamfortbildung

10. - 11.05.2024

• Tage nach Himmelfahrt

04.11.2024

• Kita-Fachtag

15.11.2024

• Teamfortbildung

In den Sommerferien haben wir keine reguläre Schließzeit. Da aber auch die Mitarbeiterinnen Urlaub nehmen, werden wir im Februar eine Urlaubsabfrage für die Kinder machen, um den Personaleinsatz gezielt planen zu können. An den gesetzlichen Feiertagen ist unsere Einrichtung geschlossen.

Freie Kitaplätze

Krippe: 1 (ab 2 Jahren)