Sie interessieren sich für ein Ehrenamt?
Melden Sie sich gern per Mail zu einem unverbindlichen Informationsgespräch oder rufen Sie an.
verbandsreferent@awo-schwerin.de oder 0385-20 84 62 21

In all unseren Senioreneinrichtungen gibt es eine Vielzahl von Angeboten für unsere Bewohner. Dazu gehören Sport, Gedächtnistraining, Spielenachmittage oder andere gemeinsame Aktivitäten. Wir sind aber gern auch offen für neue Ideen und neue Angebote.

Sie möchten Ihre Kompetenzen einbringen und selbst ein Angebot (Diavortrag, Buchlesung...) für Senioren gestalten? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei Ihrem Vorhaben.

Friesenstraße

Im seniorengerechten Wohnen in der Friesenstraße leben die Bewohner selbstbestimmt in ihren eigenen Wohnungen. Viele von ihnen nehmen das Angebot der gemeinsamen Mittagsmalzeit im Gemeinschaftsraum war. Wir suchen einen ehrenamtlichen Helfer zur Unterstützung für die Ausgabe der Mittagsmalzeiten. Der zeitliche Aufwand für dieses Ehrenamt ist Mo. - Fr. ca. 1 Stunde, kann aber auch gern auf 1-2 Mal/Woche beschränkt werden.

Kalsow
Unser Seniorenhaus Kalsow liegt inmitten schöner Naturlandschaften und ist für Spaziergänger und Naturfreunde wie geschaffen. Viele unserer Senioren sind auf einen Rollstuhl oder andere Hilfsmittel angewiesen und nicht mehr in der Lage, eigenständig Spaziergänge zu unternehmen. Wir suchen engagierte Personen, die ihre Zeit gern als Begleitung für älteren Menschen zur Verfügung stellen möchten. Der zeitliche Rahmen ist nicht festgelegt und wird nach Ihren Vorstellungen gestaltet. Eine gewisse Kontinuität (1 Mal pro Woche) wäre freilich wünschenswert.